Uelzener Pilsener
Kloster Ebstorf

Auch in Kloster Ebstorf wurde Bier gebaut

Klostersiedlung Ebstorf

Ebstorfer Klosterhof

Das die Propstei auch schon die Bierbrauerei im 15. Jahrhundert betrieben hat, ist ziemlich sicher. Der Anbau von Gerste und Hopfen auf den Klosterländereien - Letzterer findet im Jahre 1501 Erwähnung - läßt auf dieses Faktum schließen. Auch das alte heute noch existierende Brauhaus scheint aus dem 15. Jahrhundert zu stammen. Da ein Braumeister unter den Klosterbediensteten nicht erwähnt wird, war die Brauerei wohl von Anfang an verpachtet. Im Jahre 1606 kamen dann fast 180 Wichhimten Gerste in diesem Brauhaus zur Verarbeitung, woraus einige hundert Faß Bier, meist für den Eigenbedarf, hergestellt wurden.1

Um das Jahr 1600 bewirtschaftete das Amt mehrere Gärten, vor allem Hopfengärten für die Brauerei.2 Zuvor tauchen solche Gärten zwar in keiner Quelle auf, doch es kann davon ausgegangen werden, daß diese auch schon früher vorhanden waren. Darauf deutet insbesondere die bereits angesprochene Dienstpflicht des Hopfenpflückens hin. Auch Hausgärten für den Eigenbedarf dürfte es bereits zu dieser Zeit gegeben haben. Das tägliche Bier wurde selbst gebraut, aber an Festtagen erwarb man wie in Ebstorf besseres Bier von den gewerblichen Brauereien.

Brauhäuser in der Uelzer Region

Uelzener Bier
www.Uelzer-Bier.de
2003-2014
Gerhard Müller

[Stadtmauer] [Ansichtskarten] [Uhlenköper] [Goldenes Schiff] [Medingen] [Ebstorf] [Bodenteich]