Uelzener Pilsener
Bierdeckel

Pappdeckel als Bierglasuntersetzer aus Uelzen

Uhlen Pils
Uhlen Bräu
Uelzer Pilsner
Lederer-Bräu
Uelzener Pilsener
Uhlen Bräu
700 Jahre
Uelzener Pils

Geschichte des Bierdeckel
von Elmar Hohmann

Ein jeder kennt ihn - den Bierdeckel, der eigentlich ein Bierglasuntersetzer ist - doch die Geschichte dieses überaus sinnvollen und nützlichen Gegenstandes ist vielen nicht bekannt. Die Verwirrung beginnt schon beim Namen: wieso sagt man Bier"deckel", obwohl man das Stück bedruckter Pappe unter das Glas legt?

Es begann alles im 19. Jahrhundert. Die Bierseidel der "besseren" Leute hatten Deckel aus Silber oder Zinn, um das im Freien genossene Bier vor herabfallenen Blättern, Insekten oder ähnlichem zu schützen. Die weniger begüterten Zeitgenossen tranken ihr Bier aus Krügen ohne Deckel. Um ihr Bier dennoch schützen zu können, legten sie die seinerzeit gebräuchlichen Filz-Untersetzer, die zum Aufsaugen des Schaumes unter die Krüge gelegt wurden, auf das Glas: damit entstand der Bierdeckel.Uhlenpils

Über Nacht wurden die Filze zum Trocknen aufgehängt, um am nächsten Tag wieder verwendet zu werden. Man kann sich gut vorstellen, daß die Filze nach kurzer Zeit nicht mehr sehr hygienisch waren und sicher den Geschmack des Bieres negativ beeinflußten. Also mußte ein geeigneteres Material erfunden werden.

Faserguß-Untersetzer
Das geschah im Jahre 1880, als erstmalig Untersetzer aus Pappe hergestellt wurden. Der Dresdner Robert Sputh ließ sich sein Verfahren zur Herstellung von sog. Faserguß-Untersetzern im Jahre 1893 patentieren. Er goss einen Papierbrei in Formen und ließ diese über Nacht trocknen. Diese Untersetzer hatten einen Durchmesser von 107 mm (dieses Maß hat sich übrigens bis zum heutigen Tage als Standardmaß erhalten) und waren 5 mm dick. Schnell setzten sich diese äußerst saugfähigen, hygienischen Pappscheiben gegenüber den alten Filz-Untersetzern durch.Kolibri

 Schon kurz nach der Jahrhundertwende wurden diese Untersetzer mit dem Namen der Brauerei gedruckt. Zunächst erfolgte dieses ausschließlich in der Weise, daß einzelne, vorgestanzte Untersetzer im Buchdruck-Verfahren gedruckt wurden. Bis ca. 1920 nur einfarbig, später dann mehrfarbig. Der Siegeszug werbender Bierglasuntersetzer begann!

Uhlenbräu

Uelzener Bier
www.Uelzer-Bier.de
2003-2015
Gerhard Müller

[Stadtmauer] [Ansichtskarten] [Uhlenköper] [Goldenes Schiff] [Medingen] [Ebstorf] [Bodenteich]